Ein Hardtail mit Federweg am Hinterbau

Das neue BMC Teamelite 01 bietet unter dem Namen Micro Travel Technology (MTT) eine innovative Lösung zur Hinterbaunachgiebigkeit bei Hardtail Bikes. Mit diesem neuartigen System müssen Cross-Country-Rennfahrer endlich nicht mehr auf die übliche Praxis zurückgreifen, für mehr Nachgiebigkeit den Reifendruck zu senken.

Die MTT-Dämpfungseigenschaften und die zusätzliche vertikale Rahmennachgiebigkeit führen zu einem sanfteren Fahrerlebnis und machen es möglich, Kräfte für die entscheidenden Momente zu sparen.

Sowohl die technischen Features als auch die Karbonstruktur ermöglichen eine Hinterbaunachgiebigkeit von 15mm. Dabei wird sie strukturell durch die doppelt-geführte und komplett integrierte XCell-Dämpfung unterstützt, welche die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht. Zusätzlich hat der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben aus dem Impec Lab den Vorteil, dass die Treteigenschaften nicht eingeschränkt werden und gleichzeitig die gewohnt hohe Tretlagersteifigkeit erreicht wird.

Und das Tüpfelchen auf dem i? All diese wertvollen Extras ermöglichen ein Rahmengewicht (inklusive Hardware) von unschlagbaren 1,080 Gramm – und das ohne Kompromisse für die Leistungsfähigkeit. MTT stellt dabei einen klaren Fortschritt in der Technologie für Mountainbike Cross-Country-Rennen dar.

Interessiert? Dann sieh dir noch mehr an auf der BMC Homepage.